PCND auf Windows 11

Am 2.9.2021 wurde ein erster Test von PCND auf einer Vorversion von Windows11 durchgeführt. Diese neue Version soll im Oktober 2021 von Microsoft auf dafür geeigneter Hardware als Nachfolger von Windows 10 ausgerollt werden. Im Folgenden werden erste Erfahrungen beschrieben.

Virtuellen Rechner einrichten

 Um die Funktionalität zu testen, wurde ein Windows11-System auf einer virtuellen Maschine (Oracle VirtualBox 6.1) aufgesetzt. Der darunterliegende Rechner ist ein 5 Jahre alter MS-Surface mit 8GB RAM und 256GB SSD.
SETUP: Die Vollinstallation von Windows läuft ähnlich ab wie bei einem Windows 10-System. Lediglich die Speichervoraussetzungen sollten etwas höher gewählt werden. Der erste Test wurde mit 4GB RAM und 100 GB virtueller Festplatte durchgeführt. Zur Verbindung nach außen diente die virtuelle Netzwerkbrücke. Die Installationsdauer betrug etwa 45 Minuten. Nach weiteren Update-Downloads wurde Windows 11 gestartet. Anschließend mussten noch die üblichen Gasterweiterungen aktiviert werden und ein gemeinsamer Ordner zum Datenaustausch mit dem Wirts-PC eingerichtet werden.

Das anschließende Kopieren der virtuellen Festplatte auf einen 8 Jahre alten hp-Rechner und die Einbindung in die dortige VBox-Struktur brachte ebenfalls das System zum Laufen. Hier wurde nun sogar 6 GByte RAM spendiert.
Trotzdem ist hier die Performance nicht gerade berauschend, aber es geht für Testzwecke allemal.

PCND-Installation

Die Installation von PCND ist identisch mit dem PCND-Setup unter Windows 10:

 

Läuft...

...zwar auf meiner alten "Mühle" nicht besonders schnell, aber bislang ohne Probleme.

Chorverwaltung

...auch die CVW ist einfach installiert auf Windows 11 und läuft: