Basisdaten - Aufgaben/Funktionen

Basisdaten - Aufgaben/Funktionen werden bei Personendaten-Gruppen benötigt und sind dort Pflicht-Eingabefeld.

Bei aktiven Bläserinnen und Bläsern wird hier als Funktioen am Besten Bläser/in verwendet. Die Stimme wird ja im separaten Feld darüber konkretisiert.
Bei weiteren Aufgaben (z.B. Notenwart/in, Dirigent/in,usw) sollen meist auch die Zeiträume der Gruppenzugehörigkeit erfasst werden. Deshalb sind als Basisdaten verschiedene Aufgaben/Funktionen nitwendig, die unabhängig von der Stimme sind.

Neue Datensätze werden einfach unten in die leere Zeile an die Liste angehängt. Dabei ist es möglich, mehrere Einträge anzufügen und diese dann gemeinsam mit einem Speichervorgang abzuspeichern.
Das Ändern von Eintragungen geschieht einfach durch direktes Editieren in der Zeile. Auch hier können mehrere Änderungen gemacht und mit einem Klick auf die Schaltfläche gespeichert werden.
Zum Löschen von Zeilen bitte den Datensatz am linken Rand markieren und mit der Entf-Taste löschen. Zum Schluss wieder alle Änderungen und Löschungen speichern.
Wird die Checkbox unter der Spalte Titel-Druck aktiviert, erfolgt ein Ausdruck der enstprechenden Personen auf der ersten Seite des Chordatenblatts.

Mögliche Fehlermeldungen:
- Speicherfehler können enststehen, wenn versucht wird, Stimmen zu löschen, die noch irgendwo in der Personen/Aufgaben/Stimmenliste benutzt werden. Umbenennen wäre möglich, jedoch beim Löschen kommt dieser Fehler:

- Speicherfehler, wenn versucht wird, doppelte Einträge zu erfassen. Weder im Feld Bezeichnung noch im Feld Kürzel dürfen doppelte Werte vorkommen.