Aktuelle Problemmeldungen

November 2019 - PCND CA
Fehlermeldung beim Verschieben von Zeilen (Status: teilweise gelöst)

Mit dem Windows Sicherheitsupdate hat Microsoft am 12. November 2019 einen Fehler in die Datenbankmaschine DBENGINE eingeschleust, der bisher noch nicht in allen Installationen verbessert wurde.
Bei PCND betrifft dies das Programm Choraktivitäten. Wenn eine Zeile in der Programmliste verschoben werden soll, kommt die Meldung "Abfrage beschädigt". Microsoft kündigte in der letzten Woche Updates an, allerdings ziehen sich diese anscheinend bis Anfang Dezember. Vermutlich nützt ein Office-Update nichts, es muss schon ein Windows-Update sein, damit der Fehler weg ist. Leider können wir den Fehler nicht nachstellen, da auf unseren Systemen der Patch anscheinend bereits gelaufen ist. Wir bitten um Geduld.

Seit heute (27.11.2019) ist auf der Microsoft seite das "Update vom Update" beschrieben. Sollte das Update nicht automatisch kommen, müsste die Installation mit folgender Datei möglich sein:
[Microsoft - Datenbank-Update von PCND-Webseite  Herunterladen]. Das wurde freundlicherweise von einem User getestet und hat funktioniert! Ich hoffe mal, dass es so bei allen funktioniert!
Hier gibt es weitere Infos:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2986256/november-27-2019-update-for-office-2010-kb2986256    
Aktueller Dateilink direkt von Microsoft: https://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=100615

Allgemein
Probleme bei Updates

Falls es Probleme beim Updaten einer installierten Version gibt, ist die Ursache meistens an einer strikten Firewalleinstellung des Betriebssystems oder des Virenscanners. Lassen Sie die PCND-Module durch die Firewall mit dem Internet kommunizieren, dann klappt auch das automatische Update der Programme und der Datenbank.