Aktuelles...

Januar 2020
Der neue Ulmer Sonderdruck 30 ist erschienen! Im Datenupdate kann er in PCND integriert werden. Alle User, die mit der privaten Datenbank arbeiten (Choraktivitäten, Notenmappen,...) sollten im PCND-Notenarchiv aus der allgemeinen Datenbank diese Notenausgabe filtern und in die private Datenbank überführen!

Neue Funktionen im Dezemberupdate 12/2019:
In den Literaturdaten können Links zu Dateien oder Internet-URLs (z.B. YOUTUBE) abgespeichert werden. Dadurch können bei der Literatursuche schnell beliebige Verweise auf jegliche Art von Dateien aufgerufen werden. Voraussetzung ist lediglich das persönliche Einpflegen der Links. Diese können z.B. aus der Firefox-Adresszeile leicht mit (Strg)+(c) kopiert und mit (Strg)+(v) eingefügt werden. Beim Anklicken eines Links öffnet sich dann (evtl. nach Rückfrage) das zugehörige Anwendungsprogramm. Weitere Änderungen betreffen das Kontextmenü zur Schriftgestaltung in Bemerkungs-Textfeldern. Hier wurde die etwas umständliche Eingabe vereinfacht.

Kontextmenü

Dateilink im Kontextmenü...

Dateilink - Beispiele

Daten in den Literaturdaten einpflegen
Das Feld "Bemerkungen u. Info per Link" kann für die Verweise zu URLs und lokalen Dateien verwendet werden.
-- freier Text
-- Links aus dem Internetbrowser über die Zwischenablage einfügen (Strg+c und Strg+v)
-- Rechtsklick im Feld: Dateiauswahl lokaler Dateien

2) Verwendung bei der Literatursuche im Einzelergebnis:

Neugestaltung des Ausgabefensters Einzelergebnis

Das Ausgabefenster wurde geringfüging neu gestaltet. Die Infos zur Notenmappe stehen jetzt rechts oben, Verweise auf Chor-Aktivitäten und Bemerkungen nun am unteren Rand.

PDB-Notenmappe

Die Notenmappenliste kann nun komfortabler gedruckt werden.